Pfarrei St. Anna

Katholische Kirche in Schwerin, Rehna und Gadebusch




Erzbischof Dr. Stefan Heße bleibt weiter im Amt

Erzbischof Dr. Stefan Heße bleibt weiter im Amt. Wie das Erzbistum Hamburg am 15. September mitteilte, hat Papst Franziskus seinen angebotenen Rücktritt nicht angenommen. Erzbischof Stefan hatte sich nach der Veröffentlichung einer Studie zur Bearbeitung von Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln zunächst von seinen Amtsgeschäften zurückgezogen und Rom die Entscheidung über seinen Verbleib im Bischofsamt überlassen. Die Kölner Studie hatte ihm und weiteren Entscheidungsträgern Fehler in Missbrauchsverfahren nachgewiesen. Nach eingehender Prüfung hat der Vatikan nun die Verfahrensfehler bestätigt, geht aber davon aus, dass Heße als damaliger Personalchef nicht in der Absicht gehandelt hat, Missbrauchsfälle zu vertuschen. Die Stellungnahmen des Vatikan und des Erzbischofs hat das Erzbistum Hamburg auf seiner Homepage veröffentlicht:

https://www.erzbistum-hamburg.de/Erzbischof-Hesse-bleibt-im-Amt_Papst-nimmt-Amtsverzicht-nicht-an


powered by webEdition CMS